Heute schon nach deinem eigenen Namen gegoogelt ?

Es ist echt erstaunlich wo und wie man alles über sich selbst herrausfinden kann…

Hier mal am Beispiel von mir:

Treffer #1 .. ja hier bin ich angemeldet 🙂

Ingo Freutel (WoxiBlogger) on Twitter
Name Ingo Freutel; Location Berlin; Web http://woxi.wordp… Bio https://woxi.wordpress.com/about. 80 Following · 44 Followers · 34Updates · Favorites …
twitter.com/woxiblogger – Im Cache – Ähnlich

Treffer #2 .. auch klar

Ingo Freutel – — – Computerspiele | XING
Ingo Freutel, Berlin, computer networking, computerspiele, computer software, Erstellung und Pflege von, Internetseiten, im Kundenauftrag Konzeption, …
http://www.xing.com/profile/Ingo_Freutel – Im Cache – Ähnlich

Treffer #3 .. noch so ein Social Bookmark

Ingo Freutel | Facebook
Ingo Freutel ist bei Facebook.Facebook ermöglicht den Menschen das Teilen von Inhalten mit anderen und vernetzt die Welt.
de-de.facebook.com/…/Ingo-Freutel/100000006004032 – Im Cache – Ähnlich

Treffer #4 .. ja wer schreibt der bleibt 😀

abgeordnetenwatch.de: Internet-Sperren
18. Juni 2009 … Bild: Ingo Schmitt, Ingo Schmitt CDU Berlin-Charlottenburg-Wilmersdorf …… von: Ingo Freutel, am: 18.06.2009 13:57 …
ptrace.fefe.de/zensurgesetz-abstimmungsverhalten.html – Ähnlich

Treffer #5 .. das hat mich nun verwundert .. stammt aber von mir ^^

[GAMEPORT] Fw: Gangwars
Liebe Grüße Nathalie —– Original Message —– From: „Ingo Freutel“ To: Sent: Monday, February 16, …
http://www.blindzeln.net/pipermail/…/2004…/000666.html – Im Cache – Ähnlich

Treffer #6 .. cool eine Webseite habe ich auch .. Respekt

Doktor-hard.de – Quarkbase, everything about a website
– [ Diese Seite übersetzen ]
doktor-hard.de is active. doktor-hard.de has very low traffic making it difficult to be monitored. Domain Owner is Joerg-Ingo Freutel.
http://www.quarkbase.com/show/doktor-hard.de – Im Cache – Ähnlich

Wohin will ich nun ?

Wir melden uns bei so vielen Social Networks an, ohne dabei zu beachten was wir über uns preisgeben ..

Privatsphäre ist eine rar gewordene Ressource aber sie erfüllt auch zentrale Funktionen:

Die Möglichkeit zum Rückzug von sozialer Überwachung und das Ausleben und Ausprobieren der eigenen Persönlichkeit ist notwendig für die persönliche Entwicklung wie auch der Schutz vor gesellschaftlich bedingten Spannungen und Gelegenheit zur Erholung.

Sie gibt uns Gelegenheit, gewonnene Eindrücke zu verarbeiten, zu bewerten und neue Schritte zu planen und die Möglichkeit, den Intimitätsgehalt von sozialen Kontakten zu regulieren und Preisgabe privater Informationen auf vertraute Personen zu beschränken.

Es scheint nun, daß wir in unserem Zeitalter so etwas nicht mehr brauchen …

Die Selbstoffenbarung wird im Web 2.0 positiv verstärkt, insbesondere in Social Networking Sites ist die Preisgabe privater Daten öffentliche Norm und wird allgemein erwartet. Eine Selbstoffenbarung wird meist durch die Aufnahme in die Community belohnt.

Der Nutzen des Web 2.0 verstärkt sich ja erwiesenermaßen mit steigendem Grad der Selbstoffenbarung: Facebook-User, die mehr private Informationen von sich preisgeben, haben auch eine höhere Anzahl von Kontakten und Lokalisten-User, die ihr Foto nicht online stellen werden mit alterndem Alias „bestraft“.

Das finde ich bedenklich und folgende Fragen stellen sich mir :

Wird Bereitschaft zur Offenbarung privater Informationen durch die regelmäßige Nutzung des Social Web zur Normalität ?

Ergibt sich durch die Nutzung des Social Web ein Zuwachs sozialer Ressourcen ?

Führt die Selbstoffenbarung im Social Web zu Konflikten mit Freunden, Familie oder Arbeitgebern?

Wird sich das das Bewusstsein für die mit der Veröffentlichung privater Informationen bei längerfristiger Nutzung des Social Web in dieser Hinsicht verändern und welche Risiken enstehen dabei ?

Diese Fragen werde ich versuchen in meinen nächsten Beiträgen zu beantworten … ihr könnt mir aber gerne mit euren Antworten helfen 🙂

Euer Woxi

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: