Fundstücke der Woche (6)

Hier sind wieder die Kuriositäten des Webs und unserer Welt zu sehen, gewissermaßen eine Art von „Ende des Internets“. Schocksachen und Schweinskram gibt´s hier nicht, denn nicht alle sind 21 oder älter, und die, die älter sind, könnten vom Anblick mancher Fotos schwer Luft kriegen oder empört sein. Diesmal:

Cultures .. einfach nur ein Spiel ?

Selten habe ich etwas gespielt, was einen so hohen Suchtfaktor besitzt.
Cultures ist ein Spiel in der Kategorie `Die Siedler`. Bei dieser Aufbaustrategie geht es darum sich und sein Volk zu entwickeln, Feinde zu besiegen und so zu Ruhm und Ehren zu gelangen.

Nun sagen viele bestimmt .. ist doch nichts besonderes? Weit gefehlt…

Was das Spiel auszeichnet ist das Micromanagment. Man kann jedem seiner Wikinger eine eigene Arbeit zuweisen und diesen entwickeln. Ein Lehmsammler wird erst Profi-Lehmsammler und dann kann er in eine Töpferei einziehen, falls man das entsprechende Gebäude schon gebaut hat. Alle Berufsgruppen bauen logisch und branchenspezifisch aufeinander auf wie zB auch der Holzfäller welcher später zum Schreiner wird um in der Schreinerei Grösse 4 Schiffe zu bauen.

Aber halt, da ist noch mehr…

Jeder einzelne Wikinger hat auch noch vom SPIELER bestimmbare Eigenschaften. Man kriegt mit der Entwicklung des jeweiligen Wikingers auch Eigenschaftspunkte, die man in Kategorien wie Nahrung, Schlaf, Regligion, etc. verteilen wie man es selber für richtig hält. Somit wird jeder Wikinger für sich selber zum Individuum.

Und dann ist da ist noch mehr:

Natürlich muss man im Spiel auch seine Bevölkerung vermehren. An sich nichts neues, denn das gab es schon? FALSCH! Hier gibt es zwei Geschlechter und jeder Wikinger bekommt einen Namen.
Man kann oder besser gesagt muß seinen Wikinger heiraten lassen, was dann zwei Effekte hat:
Erstens erhöht es die Motivation und Arbeitsmoral und zweitens kann man so auch Kinder machen. Und das ist ganz süß animiert. Man bestimmt, ob man ein Mädchen oder einen Jungen braucht und bald darauf verziehen sich die Eheleute in die ihnen zugeteilte Wohnung (Wohnzelt, Zwei-Familien-Haus, Drei-Familien Haus) und man sieht die Herzchen fliegen. Dann kommt der Storch vorbeigeflogen und bringt das Kind. Leider pufft es dann und der Storch verschwindet in einer kleinen Wolke 🙂

Insgesamt gibt es über 30 verschiedene Berufsgruppen je nach Entwicklungsstand. Man kann Strassen bauen wenn man schnellere Transporte wünscht ,sofern man Träger hat ist das auch gut, aber sonst holen sich die Figuren was sie brauchen oder der Bauarbeiter denkt sich, ich schwatze einfach weiter mit meiner Frau ;), dann sollte man ihn anstubsen und eine Arbeitsstätte zuweisen.

Weiterhin gibt es 3 verschiedene Völker mit denen man Handel und Diplomatie betreiben kann (Eskimos, Mayas und Indianer). Bei vielen Missionen wird man Krieg führen müssen, wofür man 9 verschieden starke Einheiten hat nämlich Bogenschützen, Speerträger und Schwertkämpfer jeweils Entwicklungsstufe 1 bis 3. Ein lustiges Sternchen über dem Kopf zeigt dann die Erfahrung des „Kriegers“. Insgesamt sind bis zu 38 Häuser zu bauen, die dann alle Kategorien und Entwicklungsstufen abdecken.

Von der Grafik her ist das Spiel wahnsinnig süß gezeichnet und sieht auch witzig aus. Jeder einzelne Wikinger ist steuerbar und vorbestimmbar vom Spieler, was für meine Begriffe ein großes Plus ist. Das einzige Minus ist, daß manchmal die Übersicht ein wenig leidet, doch das ist in Spielen dieses Genres ein bekanntes Problem. Die Musik ist leise und säuselnd und bildet hier meiner Meinung nach keinen Nervfaktor, wie man es auch schon bei anderen Produkten erlebt hat.
Besonders zu erwähnen ist hier auch das viele kleine aber feine Sachen erst zu sehen und zu hören sind wenn man an die Wikinger heran zoomt. Der Fischer hat zum Beispiel die Angewohnheit ein Liedchen zu summen aber ab und zu auch etwas entweichen zu lassen. 🙂 Um in den Genuss dieser Geräuschkulisse zu kommen sollte er möglichst alleine sein (er hat halt Anstand :D) und die Boxen sollte man ein wenig lauter stellen.

Dieses Spiel braucht keinen Highendcomputer sondern ist mit ganz wenig Power zufrieden. Ein P II ab 266 MHz und 64 MB RAM reicht für diesen knuffige Spiel aus, wobei aber vom Hersteller ein Pentium mit 400 MHz oder schneller empfohlen wird .. das dürfte heutzutage kein Problem darstellen oder ?

Nun zu den Versionen dieses Spieles in der Reihenfolge der Publikation :

Cultures: Die Entdeckung Vinlands (2000)
Cultures: Die Rache des Regengottes (2001)
Cultures Gold

Cultures 2: Die Tore Asgards (2002)
Geschichten aus der Cultures-Welt (2002)
Reise nach Nordland (2002)
Das Achte Weltwunder (2003)
Cultures: Die Abenteuerbox (2003)
Cultures: Die Saga (2003)

Zu empfehlen sind meiner Meinung nach Cultures Gold und Cultures: Die Saga .. dieses ergibt dann ein wunderbares Komplettpaket.

Nun fragt ihr euch bestimmt .. wieso diesmal nur etwas über ein Spiel ?

Dieses Spiel wird von keinem Hersteller mehr verkauft und sollte schon längst wieder in Vergessenheit geraten sein, aber hier denkt man vollkommen falsch. Um dieses Spiel hat sich eine Community entwickelt, welche meiner Meinung nach eine Erwähnung hier verdient hat. Die Besonderheit dieser Community besteht darin das es reinweg um Spieler und um ambitionierte Hobbyentwickler handelt und es sich hierbei nicht im geringsten um finanzielle Aspekte dreht ..  eine kleine Gruppe von Leuten reicht aus um eine kritische Masse zu erreichen wenn es mal nicht ums Geld geht …

Zu finden ist diese Community mit sehr vielen Downloads und einem Forum und .. und .. und hier :

und das neueste Projekt „Zu Hause in Cultureshausen“ hier

Fazit : Totgeglaubte leben manchmal ganz lange und nun lasst uns mit unserem Helden Bjarni und dem Minidrachen Norbert die Welt retten … habt Spass beim Spielen und verfallt nicht der Sucht 😉

Euer Woxi

10 responses to this post.

  1. Posted by Felix on 2009/06/24 at 20:17

    Hallo Woxi, ich war sehr von Deinem Blog überrascht. Ich wusste auch nicht, dass wir „unter Deiner Beobachtung“ standen. Sehr erfreut bin ich, dass Du Dich scheinbar seit langer Zeit und sehr intensiv mit dem Spiel und mit der Community befasst hast. Dein Beitrag hat sehr gut getan und hat den Kern getroffen.
    Danke schön.

    Antwort

    • Posted by woxi on 2009/06/24 at 20:38

      Hallo Felix

      Wir beschäftigen uns .. wie du auch treffend bemerkt hast .. seit einer geraumen Zeit wieder mit Cultures.
      Wie es aber immer so ist, frisst man sich dann fest und will mehr .. dadurch sind wir dann auf Euch gestossen und die Maps aus eurer Datenbank haben bei uns nun für viel Spass gesorgt. Jetzt lassen wir uns den Spass nicht mehr nehmen .. also sind wir der „Cultures-Sucht“ mal wieder verfallen 🙂

  2. Posted by Maebhe on 2009/06/24 at 20:52

    Schön wieder von neuen/alten Süchtigen zu hören. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
    Auch mich hat es nach einer Spielpause voll erwischt. Die Usermaps und Kampagnen machen unglaublichen Spaß. Das „Achte Weltwunder“ hat die Sucht vollkommen verankert.

    Dein Blog ist übrigens nicht grenzwertig.. 🙂 Sondern sehr gut gemacht und gestaltet.
    Herausragend aus der Masse. LG

    Antwort

  3. Posted by Gigerla on 2009/06/25 at 00:07

    Seit ich CULTURES kenne sind Siedler–Anno und Die Völker richtig langweilig geworden….die flogen in die Ecke.

    Antwort

  4. Posted by Wutzeline on 2009/06/25 at 07:47

    Hallo woxi,

    ich lese wirklich weniges Blogs, aber den konnte ich nicht überlesen.
    Auch ich bin von Anfang dabei, mal mehr mal weniger. Aber ich komme von „meinen Wickis“ einfach nicht los.
    Was damals nur für meine Kids gedacht war, ist an Mama hängen geblieben und die Kids haben mittlerweile andere Interessen 😉
    Möchte hier auch gleich mal ein Lob an Felix und seine Mitstreiter aussprechen. Einfach toll, was die sich einfallen lassen und wieviel Zeit da investiert wird. Ich freue mich auf jede neue Map und erst recht auf Cultureshausen.
    Und auch danke für diesen Blog.
    LG

    Antwort

  5. Posted by Neisian on 2009/06/25 at 17:21

    Moin Woxi!

    Ich spiele Cultures sozusagen seit der 1. Stunde. Dieses Spiel muss man einfach lieben!
    Besonders toll finde ich, dass es nicht – wie zum Beispiel bei den Siedlern – immer nur um Kampf geht. Das wurde mir bei den anderen Spielen nämlich irgendwann zu langweilig, wenn es immer nur heißt „Vernichte den Feind!“.
    Seit ca. 2,5 Jahren bin ich auch als aktive Mapperin dabei – meistens bei Gemeinschaftsprojekten. Das macht riesig viel Spaß!
    Wie sieht’s aus, Woxi?! Haben wir bald einen neuen Mitbewohner in Cultureshausen?! 😉

    Knuddelgrüße, Neisian

    Antwort

  6. Posted by woxi on 2009/06/25 at 19:22

    Wow .. Danke an Maebhe, Gigerla, Wutzeline und Neisian.

    So viel Feedback hab ich gar nicht erwartet, aber es zeigt das ich irgendwo euren Nerv getroffen habe und das freut mich 🙂

    Öhm ja Neisian zu deiner Frage .. ich kämpf noch mit meiner ersten Map und wunder mich darüber, wenn ich dieses Spiel teste warum da dann gleich steht “ Sie haben die Mission gewonnen“ 😀
    So richtig bin ich für diesen Kreis wohl noch nicht geeignet …

    Bis diese zu meiner Zufriedenheit geht .. oder unserer ( meine Frau bastelt immer fleissig mit und ändert dies und das 😉 ) werde ich wohl der heimliche und stille Forenleser bei Euch sein .. da steht soviel drin was uns weiterhilft .. und es macht Spass 🙂

    Aber auf lange Sicht werdet ihr um uns wohl nicht herrumkommen … also bis dann 😉

    Euer Woxi

    Antwort

  7. Posted by Tommy on 2009/06/25 at 19:30

    Hallo Woxi,

    Du musst beim Map bauen aber nicht im eigenen Saft schmoren.
    Du kannst auch einfach im Forum fragen, wenn Du ein Problem hast.

    Gruß Tommy

    Antwort

    • Posted by woxi on 2009/06/25 at 19:34

      Huhu Tommy

      Bis jetzt find ich noch alles .. wenn nicht mehr dann nerv ich schon 🙂

      Gruss Woxi

  8. Posted by W-O-D on 2009/09/05 at 12:51

    Juhu Woxi,

    solange es jemanden gibt der sich mit einem Spiel beschäftigt, nochdazu mit so einem Kultgame,
    ist es auch nicht Tot.
    Ähnlich ergeht es grade den Patrizierusern, die jüngst erst eine Fortsetzung angekündigt bekamen.
    Ich gebe die Hoffnung daher auch nicht auf irgentwann einmal ein neues Cultures zu erleben,
    Bis es evtl. soweit ist ertfreue ich mich gerne an dem vorhandenen, was dank der vielen neuen Maps keine Langeweile aufkommen lässt.

    Gruß
    Woddy, der sich beim Culturesspielen von Anno erholen kann *gg*

    Antwort

Kommentar verfassen

